Über mich

Bernadette Beer

Shiatsu bedeutet für mich, dem Leben in seiner Ganzheit zu begegnen.

Als ich Shiatsu 2009 zum ersten Mal kennen lernen durfte, war ich fasziniert von der Art der Berüh­rung, den komplexen fern­östlichen Theorien, den großen, weiten Zusam­men­hängen mit der TCM (Tradi­tio­nellen Chine­sischen Medizin) und den Wandlungsphasen (auch bekannt als die fünf Ele­mente – Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser). Diese lebens­nahen Zusammen­hänge eröffneten mir ein neues Verständnis von Körper & Materie. Ich entdeckte das Prinzip der Lebens­energie und entwickelte letzt­endlich eine völlig neue Sicht­weise auf das Thema Gesundheit.

Als gelernte Krankenschwester hatte ich immer viel Kontakt zu Menschen und wurde Zeuge ihrer Sorgen, Ängste, Bedürfnisse. Schnell wurde mir dabei klar: Der Mensch braucht menschliche Zuwen­dung, einen klaren und wohl­wollenden Kontakt, um zu genesen. Wenn wir als Praktiker im Shiatsu wohl­wollend, frisch und absichtslos mit unseren Sinnen in Resonanz gehen, unter­stützen wir das Potenzial unserer Klienten, „sprechen“ die jeweilige Resi­lienz­fähigkeit (also die Wider­stands­fähig­keit auf positiv-mentaler, emotionaler, sozialer wie auch auf spiritueller Ebene) an und stärken sie.